+ 49 (0) 68 74 / 65 16 info@dasweindorf.de

Zwei-Täler-Weg

Beschreibung

Am Wild- und Wanderparkplatz außerhalb von Weiskirchen erkennen wir das Eingangsportal des Weges aus dicken Baumstämmen. Wenig später an der Petri Hütte mit Grillplatz und Angelweiher angekommen, können wir im Gras am Ufer des Weihers liegen und die Stille auf uns wirken lassen.
In Waldhölzbach überqueren wir am Landgasthof Forellenhof die Waldhölzbacher Straße, steigen kurz bergan bis zum Eingangsportal des Felsenwegs, der 2007 zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gekürt wurde. Der Zwei-Täler-Weg und der Felsenweg verlaufen für eine längere Wegpassage auf gleicher Wegtrasse. An der „Alten Backstube“ von Waldhölzbach verlassen wir das Dorf und steigen steil bergan zum Teufelsfelsen, einer bizarren Felsformation, die ungeahnte Weitsichten frei gibt. Zurück im Bachtal überqueren wir den Bach über Trittsteine. Im Anstieg zeigt uns die Wegmarkierung, dass wir das Hölzbachtal verlassen müssen. Es folgt eine längere Bergaufpassage bis zum Wild- und Wanderparkt. Gut getarnt im Unterholz liegen mächtigen Wisente im weitläufigen Gelände auf dem Höhenrücken zwischen dem Hölzbachtal und dem Holzbachtal.
Nach der Überquerung der Landstraße bleiben wir weiterhin im Nadelwald und streben bergab dem nächsten Bachtal zu.
Oberhalb des Holzbachs wandern wir auf schmalem Pfad parallel zum Bachverlauf. In unzähligen Windungen schlängelt sich der Weg am Hang, eine wunderbare Szenerie mitten im dichten Hochwald. Wir beobachten Schattenspiele der Natur, lauschen dem Klang des Wassers.
Kurz vor der Kneippanlage von Weiskirchen überqueren wir eine Brücke und halten uns rechts. Bis zum Ausgangspunkt unserer Tour geht es noch etliche Höhenmeter bergauf. Zunächst steigt der Weg sanft bergan, wenn wir später auf schmalem Pfad unterwegs sind Richtung Eulenfelsen wird’s richtig steil. Unser Pfad mündet in einen Forstweg über den wir zum Startpunkt unserer Wanderungen gelangen.

Anspruch: mittelschwere Tour mit einigen, längeren Steigungen
Länge:13 km
Dauer: 4:00 – 5:00 Stunden
Höhendifferenz: 400 m
Startpunkt/GPS: Wild- und Wanderparkplatz Weiskirchen, Zum Wildpark, 66709 Weiskirchen-Rappweiler